Der Verein

Die Union Sportfliegergruppe Ybbs ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein zur Förderung der luftsportlichen Aktivität seiner Mitglieder. Unser Verein wurde 1968 gegründet - und zwar mit der Absicht, den Flugplatz in der Nähe der Stadt Ybbs an der Donau zu errichten. Leider konnte das erhoffte Gelände nicht erworben werden, was zu einer Ansiedelung in Leutzmannsdorf (Gem. St. Georgen am Ybbsfelde) führte. Daher enthält unser Vereinsname auch immernoch die Region Ybbs.

 

Als Verein mit ca. 170 Mitgliedern aller Altersstufen (von Schülern bis hin zu Pensionisten) und einem dementsprechend äußerst aktivem Vereinsleben, freuen wir uns, neue und engagierte Menschen für den Flugsport zu begeistern. Unseren Mitgliedern stellen wir einen großen Flugzeugpark, diverse Ausbildungsmöglichkeiten sowie eine moderne Infrastruktur zur Verfügung. Unser Verein betreibt selbst einen Flugplatz (LOLG), an dem keine anderen Vereine angesiedelt sind.

 

Wir bieten ein freundliches und soziales Vereinsklima, das sich bei weitem nicht nur auf fliegerische Aktivitäten beschränkt. Regelmäßige Grillabende und unser Airport Night Run sind nur einige Beispiele hierfür. Auch außerhalb der klassischen Flugsaison treffen wir uns regelmäßig am Flugplatz.

 

Des Weiteren unterhalten wir gute Beziehungen zu vielen anderen Flugplätzen und Vereinen. Mitarbeit und Teamfähigkeit werden bei uns großgeschrieben und Eigenverantwortung vorausgesetzt.